Historie

Historie des Vereins

Zur Gründung

Der Pflegelternverein im Raum Aschersleben /Stassfurt e.V. entstand vor nunmehr 8 Jahren.
Pflegeeltern die sich bis zu diesem Zeitpunkt in gewissen Abständen trafen, wurden vom Landesverband , sowie vom Ev. Jugendstift angesprochen und zur Gründung des Vereines motiviert. Den Pflegeltern war es wichtig einen ständigen Erfahrungsaustausch, sowie neues Wissen für ihre tägliche Arbeit zu erwerben. Nach einigen Vorgesprächen mit bereits existierenden Vereinen, kam es dann zur Gründungsveranstaltung

So wurde dann der Pflege und Adoptivelternverein im Raum Aschersleben /Stassfurt e.V. gegründet.

Der Verein setze sich folgende Ziele:

Pflege und Adoptiveltern, sowie interessierte Gäste treffen sich seit Gründung des Vereins regelmäßig einmal im Monat In den Weiterbildungen werden spezielle Fachkenntnisse rund um das Pflegekind vermittelt. Einen fester Bestandteil der Vereinsarbeit ist die Planung und Durchführung von Festen, Feiern sowie Tagesausflügen. Vorrangiges Ziel des Vereines war ein jährliches Treffen mit den Mitarbeitern des Jugendamtes um gemeinsame Planungen zu besprechen. Heute nach nunmehr 8 Jahren stellen wir fest ein weiter Weg liegt vor uns um als gleichberechtigter Partner akzeptiert zu werden. Aus unserer Sicht muß sich die Zusammenarbeit, sowie die Betreuung der Pflegefamilien weiter verbessern.